ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

Wilbers-BMW-Racing 2012

Der Start, sensationeller Test in Hockenheim

Nach einem durchwachsenen Wochenende, bedingt durch Regen und Abbrüche, stand am Montag für das Team "Wilbers-BMW-Racing" der erste Test für die Saison 2012 mit den neue Teammitgliedern Jörg Teuchert und Lucy Glöckner an.

Im August waren wir zwei Tage mit Lucy in Hockenheim und wir waren gespannt, was Jörg Teuchert  zu der schnellen Wilbers BMW sagt. Also versammelten wir uns gemeinsam, um nach Jörgs erster Runde seine Eindrücke zu hören.
Jörg TeuschertJörg Teuschert
Zitat Jörg: „Jetzt weiß ich, warum wir uns so schwer getan haben mit meinem jetzigen Arbeitsgerät. Die Wilbers BMW kann einfach alles besser und selbst wenn ein Reifen montiert ist, der bisher bei mir nicht funktionierte, habe ich eine gute Traktion festgestellt und das bei sehr guter Bremsstabilität. Die Bodenwellen vom Wochenende scheinen wie verschwunden“. Auf die Frage, wie ihm der Speed gefallen hat, konnte Jörg nur lachen......
Lucy GlöcknerLucy Glöckner

Der Test ging über 4 Turns und ohne großartige Änderungen an den Einstellungen war der Speed schon traumhaft. Traumhaft war auch die Geschwindigkeit von Lucy Glöckner, die nur 2 Sekunden unter der Zeit von Jörg Teuchert blieb. Damit unterstrich sie nochmals Ihr Talent.
Der nächste wichtige Test mit dem vollständigen Team findet im November statt. Dann starten wir 6 Tage im Park Moto (Spanien) mit individuellen Abstimmungen für jede/n einzelne/n Fahrer/in, damit jeder „sein BIKE“ für die Saison 2012 präparieren kann.
Neue Entwicklungen von ABM, BMW und weiterer Partner sollen dabei helfen, Gutes noch besser zu machen. Außerdem hält unsere Entwicklung schon neue Fahrwerksprodukte, wie eine Anti-Chattering Gabel, bereit.

Wilbers-BMW-Racing Test in Albacete

Einladung vom Reifenpartner Dunlop

Gareth JonesGareth Jones
Gareth Jones kam aus Australien angereist und hatte beim Verlassen des Flugzeuges den Jetlag schon am Flughafen gelassen. In Valencia konnte er bereits gute Zeiten vorlegen.

Gareth, bekannt als der Analytiker, hatte sein Bike im Vorfeld Schritt für Schritt optimiert. Beunruhigt wurde er durch die Tatsache, dass Lucy auch ihm mächtig nah auf die Fersen kam, er sich selbst aber nicht mehr merklich verbessern konnte. O-Ton Gareth: „Shit … Lucy is so fast…“
Irek SikoraIrek Sikora
Irek Sikora, wieder erholt nach seiner Verletzung im Dezember beim Wintertest, erfüllte unsere Erwartungen voll und konnte die von uns angestrebten und gewünschten Zeiten fahren.

Auch Irek, ebenso wie seine drei Teamkollegen, wartet nun sehnsüchtig auf das Auftakttraining am Osterwochenende in der Lausitz. Im Anschluss daran geht es noch zwei Tage nach Oschersleben, ehe die Saison am 20. bis 22. April in der Lausitz startet.
Jörg TeuchertJörg Teuchert
Insgesamt ein positiver Testlauf, der uns in Erwartung an tolle und spannende Rennen in der IDM Superbike auch gezeigt hat, das die nun vor uns liegende Saison garantiert noch härter wird als die Saison im letzten Jahr.
Lucy GlöcknerLucy Glöckner
Die neu überarbeiteten Motorräder 2012 funktionieren hervorragend mit den 2012er Dunlop-Reifen und im Fahrwerks- und Bremsproduktbereich werden unsere Erwartungen mehr als erfüllt.

Die Saison 2012 wird spannend für unser Team.

Wilbers-BMW-Racing in der Lausitz

Die Machtdemonstration

Am Wochenende 21./22.April, fand das mit Sehnsucht erwartete erste IDM Superbike Event auf dem Lausitzring statt.
Das Wilbers-BMW-Racing-Team wurde über den Winter durchaus kritisiert, aber auch gelobt für den Mut Altmeister Jörg Teuchert und Lucy Glöckner für unser Team Wilbers-BMW-Racing zu verpflichten.
Jörg TeuchertJörg Teuchert
Ex-Weltmeister Jörg Teuchert hatte in der letzten Saison etwas den Anschluss zur Spitze in der hart umkämpften IDM Superbike verloren. Doch bereits am ersten Verhandlungstag der neuen Saison auf der BMW hat er sich ein „Kraftpaket“, einen „Stier" als Motorrad gewünscht........“Dann bin ich wieder vorne dabei“ hat er versprochen.
Lucy GlöcknerLucy Glöckner
Lucy Glöckner kommt als einzige weibliche Teilnehmerin aus dem Dunlop R6 Cup und überfliegt sämtliche andere Aufstiegsklassen, direkt auf einer pfeilschnellen Wilbers-BMW in die IDM Superbike......und das sorgt natürlich für Kritik und Lob.
Die Wintertests deuteten es schon an, dass die Teamentscheidung goldrichtig war. Lucy war sofort schnell und musste sich mehr an den Medienrummel gewöhnen, als an den Umgang mit ihrer BMW S 1000 RR. Jörg hat unser Team stark bereichert und wir konnten dank seiner Erfahrung unsere BMW S 1000 RR weiter perfektionieren.
Wir standen in der Kritik, dass wir mit einem 4 Mann-Team überfordert wären. Aber Gareth Jones und Irek Sikora, als Stammfahrer seit Längerem in unserem Team, sahen das Ganze sportlich und profitieren beide von den Verbesserungen unserer Motorräder.

Wir haben das Gesamtpaket in ein 4 in 2 Team angepasst . Jedes Team mit eigener Technik-Mannschaft, Lucy und Irek bilden ein Team und Gareth mit Jörg ein weiters Wilbers-BMW-Racing-Team.
Damit haben wir vieles richtig gemacht, was die ersten Ergebnisse in der Lausitz zeigen. Unter strahlender, aber kalter Sonne konnte das Team mit Top-Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Im ersten Rennen mit P2 für Jörg, P4 für Gareth, P11 für Lucy und P12 für Irek und im zweiten Rennen mit P1 für Jörg, P3 für Gereth, P10 für Lucy und P14 für Irek.

Jörg Teuchert führt in seinem ersten Jahr auf einer Wilbers-BMW S 1000 RR, nach zwei Rennen die Meisterschaft In der Superbike IDM an und Lucy ist in den Top10 ...... was für ein Start in die Saison 2012.

Wir danken allen unseren Partnern für das Vertrauen und für unsere Unterstützung. Selbstverständlich bedanken wir uns bei allen Team-Mitgliedern, die solche Erfolge möglich machen.

Schwierigen Bedingungen Oschersleben

Podium im ersten Rennen

Am Freitag, während des freien Trainings war die Sonne in der Börde, leider nur am Freitag. Mit unseren Ergebnissen waren wir zufrieden und gut vorbereitet für das Quali am Samstag.
Leider war unsere Abstimmungsarbeit von Freitag umsonst, strömender Regen am Samstag statt Sonne und damit begann alles noch mal von vorne.
Bis dahin hatten wir noch keinen Test auf nasser Fahrbahn und es war eine große Überraschung das sich unsere Fahrer/in auf den vorderen Plätze qualifizieren konnten.

Jörg TeuchertJörg Teuchert

Die Strecke trocknete rasch ab. Am Ende des ersten Trainings, als der Wettergott gnädig wurde, blieben Gareth und Jörg vorne, aber Lucy und Irek konnten sich nicht mehr so weit  vorne behaupten.

Das zweite Quali im Regen war die Krönung für unser Team. Mit P2 für Jörg, P3 für Gareth und P4 für Lucy - leider etwas abgeschlagen Irek auf P18. Die große Sensation war Lucy, wie sie ihre Wilbers-BMW R 1000 RR mit weiblichem Feingefühl um die Strecke führte. Es nützte natürlich alles nichts, da das erste Quali mit der abtrocknender Strecke die schnelleren Zeiten lieferte und somit die Startaufstellung aus dem ersten Quali galt.

Das Wetter im ersten Rennen war deutlich kälter als Freitag, aber trocken und nach Startplatz P2 im Training sicherte sich Jörg, mit seinem dritten Platz, das Podium. Teamkollege Gareth Jones verlor den harten Kampf um Platz 3 an Jörg mit nur 0,033 Sekunden, also fast ein Fotofinish.
Lucy war nach einem guten Start auf dem Weg nach vorne und hat Yamaha Fahrer Luca Hansen in der 15. Runde überholt. Allerdings schien Luca Hansen ein Problem mit einer Kollegin zu haben in dem er mit einer "Harakiri Aktion“ versuchte sich wieder an die Lucy vorbei zu pressen. Leider führte seine Aktion zum Sturz von Lucy und ihm selbst, beide blieben glücklicherweise nahezu unverletzt. Ein erster Nuller für Lucy. Irek fuhr auf P14 und war damit in den Punkten.

Jörg hatte ein Feuerwerk für das zweite Rennen versprochen und zum Schluss musste er nach einem sagenhaften Rennen mit P4 zufrieden sein. Nach wiederum einem guten Start von Gareth und Jörg donnerten beide mit Wahnsinnstempo über die Börde und lieferten sich einen kaum dagewesenen Kampf. In diesem Kampf konnte Erwan Nigon aus Frankreich, ebenfalls mit einer BMW unterwegs, den beiden Kampfhähnen entkommen. Unsere Jungs kämpften nun mit einem  Karl Muggeridge, der unbedingt aufs Podium wollte, und von hinten kam nach einem schlechten Start  Matej Smrz mit einem Tempo, als wenn es kein Morgen gäbe.
Die allerletzte Runde und allerletzte Kurve war ausschlaggebend - Jörg hatte sich Muggeridge und Teamkollege Jones zurechtgelegt, plötzlich war Smrz zwischen den Jungs, brachte alles und jeden aus dem Konzept und war aus dem Nichts auf P2............ Gareth auf P4 und Jörg P5, eine tolle Leistung von Matej Smrz.
Lucy beendete das zweite Rennen in den Punkten auf P14 und Irek ärgerte sich ein wenig an den Punkten vorbei geschrammt zu sein und fuhr auf P16. Jörg bleibt Leader in der Meisterschaft mit zwei Punkten Vorsprung
Ein tolles Wochenende für unser Wilbers-BMW-Racing-Team und natürlich auch für BMW.

IDM Nürburgring 16./17. Juni

Erfolgreiches Wochenende in der Eifel

Mit einem guten Gefühl, nach erfolgreichem Test in Schleiz, wo der neue BMW Kit-Motor, sowie die neuen ABM Bremsscheiben abgestimmt wurden, ging es  Richtung Eifel Ziel Nürburgring.
Das freie Training am Freitag begann, wofür die Eifel bekannt ist, mit einem Mix aus trocken und nass, damit war es schwierig passende Reifen und eine passende Gesamtabstimmung zu erarbeiten. Die deutsch/englische Betreuung durch Dunlop hat perfekt funktioniert und die richtige Reifenpaarung war das Ergebnis.
Das Quali am Samstag war komplett verregnet und zu allem Überdruss stürzten Gareth Jones nebst Lucy Glöckner.  Resultat waren die Trainingsplätze 9 bis 18, eine schlechte Ausgangsposition für das Rennen.

Paarlauf Lucy Klöckner #69 und Gareth Jones #87Paarlauf Lucy Klöckner #69 und Gareth Jones #87
Sonntagmorgen, auch typisch für die Eifel, schönstes Motorradwetter mit angenehmen Temperaturen und guter Laune für das anstehende Warm-Up. Hier stellte sich heraus, dass unser Team rund um Burkhard Stember, trotz der schlechten Bedingungen, gut gearbeitet hat. Somit fanden wir nach dem Warm-Up unsere Fahrer Jörg Teuchert und Gareth Jones auf P1 und P2, Lucy und Irek auf den Plätzen P15 und P16 wieder.............Motor und neue Bremsscheiben funktionieren prächtig.
Irek Sikora und die Kraft der BMW S 1000 RRIrek Sikora und die Kraft der BMW S 1000 RR
Gareth Jones, der in dieser Saison eine hervorragende Performance zeigt, führte das Rennen mehrere Runden an, in seinem Windschatten Team-Kollege Jörg Teuchert.
Gleichzeitig sahen wir die Leistung von Lucy, als einzige weibliche Teilnehmerin im Feld der Männer, machte sie das Rennen von Dario Giuseppetti und Markus Reiterberger nicht einfach. Irek Sikora fuhr locker in die Punktewertung.
Mit nur 0,32 Sekunden Vorsprung auf Gareth gewann der Meisterschaftsfavorit Michael Ranseder, mit  P3 für Jörg, P8 für Lucy und P12 für Irek waren wir nach dem Trainingsdesaster mehr als zufrieden.
Zwei Fahrer auf dem Podium war top und Lucy's Ergebnis, war das bisher beste in dieser Saison, in der für sie neuen und harten Superbike-Klasse. Lucy's Erfolge hat die BMW-Marketing-Abteilung auf ihrer offiziellen BMW Motorrad facebook-Fanseite mit über 2 Millionen Fans veröffentlicht.

Für das zweite Rennen wurden noch einige technische Änderungen vorgenommen die wir im Nachhinein hätten besser sein lassen sollen. Die Versuche unseren Motorrädern, das ein oder andere Zehntel zu entlocken scheiterten, und damit waren die Ergebnisse im zweiten Rennen mit P3 für Gareth, P6 für Jörg, P10 für Lucy und P15 für Irek nicht so gut wie im ersten Rennen.

Auf das gesamte Renn-Wochenende gesehen, waren wir als Team mehr als zufrieden und fuhren gut gelaunt zu unserer Teamzentrale in Nordhorn.

Text: Wilbers Products GmbH / Wilfried Hungenberg
Fotos: Wilbers Products GmbH
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg
Lucy Glöckner - Benny Wilbers - Jörg TeuchertLucy Glöckner - Benny Wilbers - Jörg Teuchert
 
Lucy GlöcknerLucy Glöckner
Lucy GlöcknerLucy Glöckner
Lucy Glöckner  Wilfried Hungenberg  -   Foto Daniel StanitzekLucy Glöckner Wilfried Hungenberg - Foto Daniel Stanitzek
Lucy GlöcknerLucy Glöckner
Lucy GlöcknerLucy Glöckner

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken