ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

Christian Kellner / ZSO-Group 2008

ZSO Test- und Entwicklungsfahrer

Foto Rene UngerFoto Rene Unger
November 2008
Christian Kellner und die ZSO-Group beschließen für 2009 eine Zusamenarbeit im Motorsport- und Entwicklungsbereich.

Die Gründe für diese Zusammenarbeit: Hockenheim 22.08.2007

PS-Tuner GP 2007, Christian Kellner und Wilfried Hungenberg ( ZSO ) nehmen erste Kontakte für eine künftige Zusammenarbeit auf. Christian Kellner ist 2007 Fahrer in der Supersportklasse 600 für Suzuki International Europe tätig.

09.08. bis 12.08.2007 Oschersleben 10. German Speedweek 24 h Endurance FIM WORLD CHAMPIONSHIP.

Christian Kellner startet auf der von der ZSO-Group unterstützten Daytona 675, mit der Startnummer 31 und ist vom Konzept der Daytona begeistert, das sind seine Teamkollegen Pascal Eckhardt und David Lopez auch. Christian Kellner und Pascal Eckhardt starten zum ersten mal bei einem 24 Stundenrennen und messen sich hier mit der Weltspitze. Gestartet wird von der 27.Stelle. Für die Zuschauer, den Veranstalter und den anderen Teams, ist es erstaunlich wie die Fahrer mit der 675er durch das Feld der stärkeren WM-Langstreckenmotorrädern wieseln. Nach einer Stunde liegt das Team auf dem 18. Gesamtrang und damit auf dem 5.Rang in der eigenen Klasse, nach der dritten und der sechsten Stunde liegt mit dem 3.Rang in der Openklasse das beste Ergebnis vor. Nach über 19 Stunden muss das Team die Daytona 675 mit Motorschaden abstellen. Jetzt heißt es erst mal den Frust über den unverschuldeten Ausfall verdauen und an die Glanzpunkte denken. Fakt ist, das Christian mit der Daytona 675 auf Anhieb richtig schnell unterwegs war und so viel Spaß am Rennen hatte, das wir uns spontan für eine Unterstützung der Kombination Kellner/Daytona 675 eingesetzt haben.
Christian Kellner Oschersleben 2007 Konzentration Christian Kellner Oschersleben 2007 Konzentration
Dietmar Franzen vom G-Lab Team, war es nicht verborgen geblieben, wie gut sich Christian Kellner und Wilfried Hungenberg verstehen. Er rief uns an und teilte uns mit, es gibt eine Startmöglichkeit für Christian auf der Ersatz-Daytona 675 von Rico Penzkofer ( ebenfalls ZSO-Fahrer ). Hierfür benötige das Team noch eine finanzielle Unterstützung, die wir gerne als Zukunftsinvestition in die Zusammenarbeit Kellner/ZSO bereitgestellt haben und die sich heute als richtig herausgestellt hat.
Kelle's Daytona 675 für das IDM Finale 2007 in HockenheimKelle's Daytona 675 für das IDM Finale 2007 in Hockenheim
Schon das Training zeigte, wie auch der Start in Oschersleben, mit welchem Potenzial Christian Kellner ausgestattet ist. Er besitzt neben seiner hervorragenden Schnelligkeit auch die Fähigkeit, technische Vorgänge mit den für die Fahrwerks- und Motorabstimmung zuständigen Renntechnikern im komplexen Zusammenhang zu erläutern und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Das Rennen wurde für Christian von der 10. Position, mit 42 Fahrern aus 14 Nationen, gestartet. Die IDM-Daytona ist nicht mit der Langstrecken-Daytona vergleichbar, um so mehr unterstreicht das Rennergebnis mit 0,014 Sekunden auf Platz vier hinter Philipp Hafeneger ( ebenfalls ZSO-Fahrer ), die Stärken von Christian Kellner.
2008 suchten wir gemeinsam mit Christian Kellner nach einer Möglichkeit, 2009 seine Fähigkeiten als Test- und Entwicklungsfahrer in die geplante Erweiterung der ZSO-Motorsportsparte  zu integrieren.
Es ist uns gemeinsam gelungen eine Zusammenarbeit in der IDM-Supersport Klasse mit dem Team skm und in der Entwicklung für die ZSO-Motorsportsparte zu finden.


Text: Wilfried Hungenberg
Fotos: Jörg Künstle / Rene Unger / ZSO
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken