ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

IDM TT-Circuit Assen 2009

Meisterschaftsplatz Drei für Kelle

Christian KellnerChristian Kellner
Christian Kellner: „ Das Beste draus gemacht “

Vom 20. bis 23.8.09 gastierte die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft im holländischen Assen. Christian Kellner vom SKM Racing - Shell Advance Team konnte mit einem achten und einem fünften Platz den dritten Rang in der Meisterschaft übernehmen und weiter festigen.

Für Christian Kellner begann das Wochenende allerdings mit einem Desaster. Im ersten Zeittraining hatte der Yamaha-Pilot mit massiven Reifenproblemen zu kämpfen. Lediglich ein 17. Startplatz kam am Ende heraus. „Ich bin im Training mit einem neuen Reifen gefahren, aber ich kam überhaupt nicht zurecht. Nach wenigen Runden bin ich wieder an die Box gefahren. Ich hatte einfach keinen Grip. Auch im zweiten Stint lief es nicht besser. Wie wir dann festgestellt haben, hatte ich mir einen Nagel eingefahren und somit einen schleichenden Plattfuß“, so Kellner nach dem ersten Training.

Christian KellnerChristian Kellner
Ein kurzer aber heftiger Regenschauer vor dem zweiten Training sorgte dafür, dass die Zeiten nicht verbessert werden konnten. „Zwar trocknete es gegen Ende etwas ab, aber ich hatte keine Chance mehr auf eine bessere Rundenzeit“, sagte Kellner mit sichtlich dickem Hals.


Das erste Rennen am Samstagnachmittag stand ganz unter dem Motto: aller guten Dinge sind drei. Denn die Supersportpiloten brauchten sage und schreibe drei Anläufe. Aufgrund von Unfällen in der jeweils ersten Runde, wurde das Rennen zwei Mal abgebrochen. Erst beim dritten Startversuch ging alles halbwegs glatt. Mit einem super Start katapultierte sich Kellner direkt in die Top ten. Während sich an der Spitze eine Dreiergruppe mit Sebastien Diss, Marcel van Nieuwenhuizen und Titelfavorit Sascha Hommel vom Verfolgerfeld absetzte, kämpfte sich Kellner auf Platz sieben nach vorne.
Fünf Runden vor Schluss machte Hommel kurzen Prozess, schnappte sich den Holländer und den Franzosen, übernahm die Führung und fuhr seinen fünften Saisonsieg ein. Diss wurde Zweiter, vor van Nieuwenhuizen.
Christian Kellner kämpfte in den letzten Runden mit Georg Fröhlich und Kevin Wahr um die Plätze sieben bis neun. Immer wieder wechselten die Platzierungen. Schlussendlich konnte sich Christian Kellner Platz acht sichern. Weil sein Teamkollege Pascal Eckhardt im Rennen stürzte und punktemäßig leer ausging, konnte Kellner von ihm den dritten Platz in der Gesamtwertung übernehmen.
Christian KellnerChristian Kellner

Das zweite Rennen wurde am Sonntag vor 10.200 Zuschauern gestartet und war eine Analogie des Samstagabends. Kellner reagierte wie schon im ersten Lauf blitzschnell und machte auf den ersten Metern acht Plätze gut.


An der Spitze übernahm Sascha Hommel erneut die Führung vor Diss und van Nieuwenhuizen. Der Franzose löste sich unterdessen von van Nieuwenhuizen und fuhr ebenfalls im Alleingang seinen zweiten Rang nach Hause. Somit waren die Podestplätze schon früh sortiert und entschieden.

Christian Kellner konnte sich in den 15 Runden auf Platz fünf vorarbeiten und ins Ziel fahren. „Das zweite Rennen lief besser als Lauf eins. Gestern hatte ich mich für harte Reifen entschieden, heute für eine etwas weichere Mischung.

Christian Kellner

Ich konnte so schnellere Rundenzeiten fahren. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, konnte aber dann wieder angreifen. Die ersten drei waren schon weg und ich habe versucht Kevin Bos vor mir auszubremsen. Ich habe alles versucht, aber ich kam einfach nicht vorbei.

Wir haben im zweiten Lauf noch etwas am Fahrwerk geändert, was gut funktioniert hat. Platz acht und fünf sind absolut ok. Aber mehr war mit dem Startplatz nicht drin. Ich habe den dritten Platz in der Gesamtwertung übernommen und  mich darauf konzentriert diesen im zweiten Lauf auch zu festigen.“

Den Kampf um die Meisterschaft machen nun beim Saisonfinale in Hockenheim am 13. September Sascha Hommel (257) und Sebastien Diss (236) unter sich aus.


Text: Conny Fulk
Fotos: Nico Schneider
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken