ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

IDM Schleizer Dreieck 2009

Zwei bis drei Runden zu kurz

Christian KellnerChristian Kellner
Am 1.und 2.8.2009 gastierte die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) am Schleizer Dreieck

ZSO-Fahrer Christian Kellner vom SKM Racing - Shell Advance Team konnte mit einem fünften Platz im ersten Rennen und einem Podestplatz im zweiten Lauf wichtige Punkte in der Gesamtwertung gut machen.

Obwohl das Schleizer Dreieck nicht gerade zu seinen Lieblingsrennstrecken gehört, hatte Christian Kellnerdiesem Wochenende allen Grund zur Freude, denn wieder einmal konnte der Yamaha-Pilot vom  SKM Racing - Shell Advance Team Podiumsluft schnuppern.

Christian KellnerChristian Kellner
Im Zeittraining konzentrierte sich Kellner hauptsächlich auf die richtige Rennabstimmung. „Ich bin lange Stints mit Rennreifen gefahren, um die Yamaha perfekt abstimmen zu können. Dabei bin ich konstante Zeiten gefahren. Eine gute Vorraussetzung für die Rennen“, so Kellner nach dem Training.
Startplatz 10 ging also in Ordnung. Trainingsschnellster war ZSO-Fahrer Rico Pentzkofer, der in Schleiz als Gaststarter mitfuhr. Das erste Rennen wurde am Samstagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen gestartet. Christian Kellner kam nicht ganz perfekt weg. Während sich an der Spitze Sebastien Diss und Rico Penzkofer einen spannenden Zweikampf lieferten, musste Kellner erst zu seinem Rhythmus finden und fuhr in den top ten. „Es war nicht ganz leicht für mich, ich fand einfach meine Linie nicht. Immer wenn ich andere Piloten angreifen wollte, stachen sie auch schon rein. Erst in den letzten Runden konnte ich gut mitgehen.“
Christian KellnerChristian Kellner

Das zweite Rennen wurde am Sonntag vor 10.200 Zuschauern gestartet und war eine Analogie des Samstagabends. Kellner reagierte wie schon im ersten Lauf blitzschnell und machte auf den ersten Metern acht Plätze gut.


An der Spitze übernahm Sascha Hommel erneut die Führung vor Diss und van Nieuwenhuizen. Der Franzose löste sich unterdessen von van Nieuwenhuizen und fuhr ebenfalls im Alleingang seinen zweiten Rang nach Hause. Somit waren die Podestplätze schon früh sortiert und entschieden.

Christian Kellner konnte sich in den 15 Runden auf Platz fünf vorarbeiten und ins Ziel fahren. „Das zweite Rennen lief besser als Lauf eins. Gestern hatte ich mich für harte Reifen entschieden, heute für eine etwas weichere Mischung.

Christian Kellner

Gaststarter Rico Penzkofer konnte sich schlussendlich durchsetzen und gewann den ersten IDM-Supersport Lauf am Schleizer Dreieck, vor Sebastien Diss und Sascha Hommel.Die Teamkollegen Pascal Eckhardt und Christian Kellner kamen direkt hintereinander als Vierter und Fünfter ins Ziel. „Am Ende waren meine Reifen richtig gut. Ich hatte auf harte Reifen gesetzt. Die Rennen sind einfach zwei bis drei Runden zu kurz für mich. Erst gegen Ende kann ich richtig angreifen“, erklärt der sympathische Bayer.

Beim zweiten Supersport-Rennen am Sonntagmittag kam Christian Kellner gut von seinem Startplatz in der dritten Reihe weg und konnte sich gleich in der Spitzengruppe etablieren. Sebastien Diss und Roman Raschle fighteten hart um die Führung. Gegen Ende des Rennens konnte Kellner aufschließen und so auch ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Nach 18 Runden war es Diss der die Nase vorn hatte, ganz knapp vor dem Schweizer Roman Raschle und Christian Kellner. „Ich hatte einen super Start und konnte das Rennen von Anfang an gut mitgehen. Aber wieder einmal war das Rennen für mich zu früh zu Ende. Da ich Schleiz nicht besonders mag, bin ich mit den Rennen sehr zufrieden. Und in der Gesamtwertung sind wir auch wieder näher zusammen gerückt“, sagt der Yamaha-Pilot.

Denn der Führende in der Gesamtwertung Sascha Hommel kam nur als Fünfter ins Ziel. Der junge Sachse hätte sich in Schleiz schon den Titel holen können. Beim derzeitigen Punktestand liegt Hommel immer noch auf Platz eins mit 207  Zählern, doch Sebastien Diss kommt mit 196 Punkten näher ran, gefolgt von Pascal Eckhardt (151) und Christian Kellner (147). 

Vor den nächsten 2 IDM-Läufen in Assen/ Holland am 21. – 23. August, schiebt das SKM Racing - Shell Advance Team noch ein Test ein und fährt am kommenden Wochenende in Assen die Holländische Meisterschaft mit.


Text: Conny Fulk
Fotos: Nico Schneider
Foto- und Textbearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken