ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

IDM EuroSpeedway 2009

Erfolg für Christian Kellner

Christian KellnerChristian Kellner

Christian Kellner gewinnt beim IDM-Saisonauftakt am EuroSpeedway Lausitz den zweiten Lauf der Klasse Supersport und sichert sich damit die Führung in der Gesamtwertung.

Der erste IDM-Lauf auf dem EuroSpeedway Lausitz  begann für Christian Kellner vom SKM Racing - Shell Advance Team im ersten Zeittraining mit einem Elektronikproblem und seine Yamaha blieb stumm. Das zweite Qualifying lief besser und der Bayer sicherte sich den sechsten Startplatz. "Da ich im ersten Training nicht fahren konnte, haben wir die Reifen geschont. Das hat sich am Nachmittag ausgezahlt. Mit dem Startplatz in der zweiten Reihe bin ich sehr zufrieden, mein Teamkollege Pascal Eckhardt war dritter – ein super Teamergebnis".

Als die Startampel am späten Samstag Nachmittag am EuroSpeedway Lausitz ausging, kam Christian nur mäßig weg. „Ich bin im ersten Rennen zu brav gefahren. Ich wollte erst einmal meine Gegner kennen lernen und die Yamaha nicht gleich beim ersten Rennen wegschmeißen. Daher bin ich nicht ganz so aggressiv gefahren“, erklärte Kellner.

Christian KellnerChristian Kellner

Während der ersten Rennhälfte entbrannte an der Spitze ein heißer Kampf zwischen Sebastien Diss, Rico Penzkofer und  Pascal Eckhardt. Kellner fightete einige Plätze dahinter mit Michael Peh und Herbert Kaufmann. In der neunten Runde schied Kellners Teamkollege Eckhardt durch Sturz aus und Penzkofer übernahm die Führung. Christian Kellner konnte sich bis auf Platz sechs vorarbeiten, blieb dann aber hinter Kaufmann hängen. „In der letzten Runde konnte ich „Herbi“ überholen, verbremste mich jedoch in der nächsten Kurve. Ich musste ins Kiesbett ausweichen und da waren gleich drei Piloten wieder an mir vorbei“, so der Yamaha-Pilot.

Christian KellnerChristian Kellner

Das erste Supersport-Rennen der Saison 2009 gewann Rico Penzkofer, vor Sebastien Diss und Sascha Hommel. Durch seinen kurzen Ausflug ins Kiesbett verlor Christian Kellner einige Plätze und kam als Neunter ins Ziel.

Das zweite Rennen sollte für Christian Kellner mit dem ersten Sieg seit 2006 enden. Nach einem guten Start konnte sich der Shell-Mitarbeiter und ZSO-Testfahrer nach vorne arbeiten und kämpfte ab Rennmitte mit Sebastien Diss um die Führung. Christian Kellners skm-Teamkollege fuhr mit etwas Abstand auf Platz drei. „Das Rennen lief super. Meine Yamaha lief super und die Reifen haben bis zu Schluss funktioniert.“
 

Nach 16 Runden überquerte Diss zwar als Erster die Ziellinie, doch  der Franzose wurde nach dem Rennen wegen technischer Unregelmäßigkeiten disqualifiziert. Christian Kellner selbst erfuhr auf der Heimfahrt von seinem Sieg. „Ich bin richtig happy. Nach drei Jahren Durststrecke wieder ein Sieg, absolut perfekt. Aber besonders freue ich mich für mein Team skm und meinen Sponsor ZSO. Die ganze Crew hat einen extrem guten Job gemacht und mit Pascal auf Platz zwei ist das ein super Teamergebnis. Die harte Arbeit in den letzten Wochen hat sich also mehr als gelohnt“, so Christian überglücklich.
Christian Kellner

In der Gesamtwertung liegt Christian Kellner nach zwei von 16 Rennen mit 33 Punkten auf Platz 1.
 
Das nächste Rennen findet am  16./ 17. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben statt.

Text: Conny Fulk /  Wilfried Hungenberg
Fotos: factstudio Joachim Schahl
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken