ZSO Motorsport - ZSO Rheinland
Jesco Günther
Christian Kellner
Arne Tode
Pascal Eckhardt
Thomas Rothmund
Jindra Rohner
LEIDENSCHAFT DIE VERBINDET...
Helite
Bike Teile
Suitbase

Ein starkes Team

Bimota - Kellner - SKM - ZSO

Christian "Kelle" Kellner beim VorstartChristian "Kelle" Kellner beim Vorstart

ZSO-Testfahrer Christian Kellner arbeitet mit Erfolg am Racing-Projekt-DB7

Köln, Intermot 2008, Inspiration für Träume. Ein Traum: Das Racing-Projekt-DB7.

Auf der Intermot noch ein Gedankenspiel – Stefan Makowski (Bimota), Frank Krekeler (Team skm), Bryan Vorenberg (ZSO-Group) und Christian Kellner (skm / ZSO) treffen sich auf dem Stand der Firma Shell. Schnell kommt das gemeinsame Gespräch auf Bimota.

Die DB7 auf der Rennstrecke bewegen, die Serienvorteile ausbauen, noch weiter ausbauen. Es stellt sich eine grundsätzliche Frage, braucht eine Bimota DB7 Tuning ?
Natürlich nicht.
Aber genau dieser Umstand ist es, der uns den Ansporn gibt, das Racing-Projekt-DB7 zu starten.
Christian Kellner bei der ArbeitChristian Kellner bei der Arbeit
Die Strategiepläne zum Racing-Projekt-DB7 erstellen, die Auswahl der Kooperationspartner treffen, den Zeitrahmen festlegen, die Möglichkeiten der bestehenden Basis ausloten, das sind die ersten Aufgaben für die nächsten Wochen.

Mit dem Ziel einer ersten, öffentlichen Vorstellung vom Projekt DB7, beim PS Bridgestone Tuner GP 2009, ist der Zeitrahmen zwar sehr eng gesteckt, aber die erste Aufgabenstellung festgelegt.
Geschindigkeit festgehalten von Martin PluskotaGeschindigkeit festgehalten von Martin Pluskota
Das Erscheinungsbild der BD7 in den Grundzügen zu wahren, ist die zweite Aufgabe. Als dritte und vorerst letzte Aufgabe, durch das Projekt DB 7 neue Produkte mit innovativen Lösungen für unsere Kunden testen, genau da zu testen, wo die Bedingungen extrem sind, auf der Rennstrecke.
Ziel beim PS Bridgestone Tuner GP 2009 erreicht. 
Was Frank Krekeler, im engen Zeit- und Finanzrahmen unter das Bimotazelt in unserer Box beim PS Bridgestone Tuner GP stellt, lässt unsere Augen strahlen: Edel und stark steht sie da, die Bimota DB 7 Racing.
Christian KellnerChristian Kellner
Christian Kellner testet am 13.7.2009 die DB7 Racing mit Erfolg, in Hockenheim. Die Basis stimmt, der Spielraum nach oben ist zwar dünn, aber er ist offen und hier wird sich zeigen, was noch machbar ist. Die Mehr-Leistung der DB7 Racing ist beachtlich, besonders in der Art und Weise wie sich diese zusätzliche Leistung zeigt – in der Spitze sind es 15 PS mehr, im Mittelfeld, bei 8000 U/min drücken 10Nm und 20 Pferde mehr auf den Asphalt. Christian Kellner ist von der neuen Basis begeistert.
Was ihm zu schaffen macht, ist die für Normalfahrer ausgelegte Schaltung, erster Gang unten, Rest oben. Bei seiner IDM Yamaha R6 ist die Schaltung erster Gang oben, Rest unten.
Ohne größere Maßnahmen, kann die Schaltung bei der DB7 nicht in die für Christian Kellner übliche Betätigungsweise umgestellt werden, ist aber für einen Hobby-Racer ok, da keine Umstellung für die, in den meisten Fällen anstehende, Rückrüstung für die öffentliche Straße nötig ist.
Für Pascal Eckert, der die DB7 Racing am nächsten Tag weiteren Tests unterzieht, ist es genau das richtige. Pascal ist einer der wenigen IDM-Fahrer, der bei seinem Rennmotorrad die Schaltung im Serienzustand belässt, so wie bei unserer DB 7 Racing. Das Fahrwerk und die Bremsen unserer DB7 Racing sind Serie, die Reifen gegen Pirelli Super Corsa getauscht
skm - Auspuffanlage mit Bodis Endschalldämpferskm - Auspuffanlage mit Bodis Endschalldämpfer
Für Verbesserungen sind weitere Tests geplant, wobei die bereits erzielten Ergebnisse in Bezug auf die Vorderradgabel und Bremsen als top zu betrachten sind.
Das hintere Federbein konnten wir, auf Grund des begrenzten Zeitrahmens nur zum Teil mit den nutzbaren Einstellungsvarianten der Serienschwinge testen und damit noch nicht an das hohe Niveau der Kombination Gabel/Bremse angleichen.

Kontakte im Fahrerlager deuten darauf hin, das das Racing-Projekt-DB7 nach dem PS Bridgestone Tuner GP Unterstützung von weiteren Personen und Firmen erhält.
Wir freuen uns auf den nächsten Test und weitere Schritte mit dem Bimota-Racing-Projekt-DB7.
Text: Wilfried Hungenberg
Fotos: Martin Pluskota - Sven Vüllers Auspuffanlage
Fotobearbeitung: Wilfried Hungenberg

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument

Sie befinden sich auf einer Unterseite dieses Links

Zum Öffnen weiterer Menüpunkte hier klicken